„Allee der Freiheit“ erinnert in Drahaner Bergland an Zwangsumsiedlung wegen Wehrmachts-Übungsplatz
Im sogenannten Drahaner Bergland in Mähren ist am Samstag eine „Allee der Freiheit“ angelegt worden. Die insgesamt 110 neu gepflanzten Bäume erinnern an die Zwangsumsiedlung der Bewohner von 33 Gemeinden der Gegend ab 1942, als die Wehrmacht dort einen Militärübungsplatz anlegte. Die Gedenkaktion wurde unter anderem von der Stiftung Nadace Partnerství organisiert und fand anlässlich des Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren statt.
An den Arbeiten für die Allee hätten sich bis zu 250 Freiwillige beteiligt, sagte David Kopecký von Nadace Partnerství. Auch die Nachkommen der vertriebenen Bewohner seien eingebunden worden, hieß es weiter. Zudem kam der scheidende Umweltminister Petr Hladík (Christdemokraten) und half vor Ort. Sowohl sein Ressort als auch der Staatliche Umweltfonds (SFŽP) haben das Projekt unterstützt.