Tschechisch gesagt: Die Öffentlich-Rechtlichen
In dieser Ausgabe von Tschechisch gesagt blicken wir auf ein Thema, das derzeit Tschechien bewegt: die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Medien. Wie heißen Radio und Fernsehen auf Tschechisch? Und worum geht es bei ihnen aktuell?
Die öffentlich-rechtlichen Medien – veřejnoprávní média stehen im Fokus der gesellschaftlichen Debatte in Tschechien. Konkret geht es darin um das Tschechische Fernsehen – Česká televize (ČT) und den Tschechischen Rundfunk – Český rozhlas (ČRo). Beim Letztgenannten hat sich bei der Übersetzung ins Deutsche der Begriff „Rundfunk“ eingebürgert, obwohl es sich eigentlich um den Hörfunk – rozhlas beziehungsweise das Radio – radio handelt.
Die beiden Medien werden anhand von Rundfunkgebühren – rozhlasové a televizní poplatky beziehungsweise Konzessionsgebühren – koncesionářské poplatky finanziert. Die verpflichtenden Zahlungen – platby werden von Privathaushalten und Gewerbetreibenden für den Besitz eines Geräts bezogen, mit dem ein Signal empfangen werden kann. Also nicht nur für ein Fernsehgerät – televizor und einen Radioempfänger – rozhlasový přijímač, sondern auch einen Computer – počítač und ein Handy – mobil mit Internetanschluss. Dem jüngsten Beschluss der Regierung zufolge sollen die Rundfunkgebühren abgeschafft und beide Medienanstalten direkt aus dem Staatshaushalt – státní rozpočet finanziert werden.
Vor diesem Hintergrund warnen viele Kritiker vor dem Verlust der Unabhängigkeit– ztráta nezávislosti sowie einer größeren Anfälligkeit für politische Einflussnahme – politické ovlivňování, aber auch vor finanzieller Unsicherheit – finanční nejistota und der Gefahr einer Inhaltskontrolle von Seiten der Politiker – kontrola obsahu ze strany politiků.
Der Protest gegen das Vorhaben der Regierung fand in dieser Woche Ausdruck in einem 24-stündigen Warnstreik – výstražná stávka der Angestellten des Tschechischen Fernsehens und des Tschechischen Rundfunks. Die Protestaktion äußerte sich unter anderem in einem eingeschränkten Programm – omezení programu, einer Schweigeminute – minuta ticha sowie der schwarzen Kleidung – černé oblečení der streikenden Mitarbeiter. An die Öffentlichkeit wandte man sich mit dem Motto: „Für Euch. Nicht für die Politiker.“ – „Pro vás. Ne pro politiky.“ Auf Wiederhören! Na slyšenou!







