75. Jahrgang des Janáček-Festivals startet in Ostrau
Am Montagabend wird in Ostrava / Ostrau zum 75. Mal das Internationale Leoš-Janáček-Festival eröffnet. Auf dem Programm stehen 21 Klassikkonzerte, die über den Mährisch-Schlesischen Kreis verteilt stattfinden.
Es ist der letzte Jahrgang unter der Leitung von Jaromír Javůrek. Der 70-Jährige geht nach 40 Jahren in den Ruhestand. Er wolle das Festival künftig aber weiter als Zuhörer besuchen, teilte Javůrek der Presseagentur ČTK mit. Als neuer Direktor ist der derzeitige Leiter der Janáček-Philharmonie in Ostrau, Jan Žemla, vorgesehen.