Glatteis in Tschechien: Bahnverkehr und ÖPNV eingeschränkt, Notaufnahmen in Prag überlastet
In großen Teilen Tschechiens behindert seit Dienstagmorgen Glatteis den Verkehr und hat zu zahlreichen Auto- und Fußgängerunfällen geführt. Die Notaufnahmen in Prag sind wegen der vielen Verletzten überlastet.
Eis auf den Oberleitungen hat beispielsweise den Bahnverkehr rund um Prag, Ústí nad Labem und Děčín gestoppt. Auch die Verbindungen in Richtung Dresden und Berlin waren betroffen. Die Tschechischen Bahnen (ČD) teilten mit, dass sie bei der Stornierung einer Reise den Ticketpreis zurückerstatten würden.
„Dieses Angebot gilt bis Dienstag um Mitternacht und bezieht sich sowohl auf innerstaatliche als auch internationale Fahrkarten der Tschechischen Bahnen, egal ob sie an einem Schalter, im E-Shop oder über die App ‚Můj vlak‘ gekauft wurden“, sagte ČD-Sprecherin Vanda Rajnochová.
Auch im öffentlichen Personennahverkehr kam es vielerorts zu Einschränkungen. In Mittelböhmen, Südmähren oder rund um Olomouc / Olmütz blieben zahlreiche Autobusse in den Depots. Auf dem Prager Václav-Havel-Flughafen wurden zahlreiche ankommende Flüge gestrichen, weil die Hauptlandebahn trotz Enteisung immer wieder zufror.
In Prag sind wegen der vielen Fußgängerunfälle die Notaufnahmen der Krankenhäuser überlastet. Der Rettungsdienst rückte allein zwischen Mitternacht und neun Uhr morgens zu 80 verletzten Menschen aus, die auf dem Eis gestürzt waren. Wie ein Sprecher mitteilte, sind das dreimal mehr Fahrten als üblich während eines gesamten Tags. Am häufigsten habe es sich um Knochenbrüche sowie Verletzungen von Kopf oder Rücken gehandelt, hieß es.
Im Laufe der Nacht war der Schneefall in Tschechien langsam in Regen übergegangen, dadurch bildete sich eine teils dicke Eisschicht auf Straßen und Bürgersteigen.







