Medienbericht: Tschechische Sozialdemokraten verlieren ein Drittel ihrer Mitglieder

In den vergangenen acht Monaten ist fast ein Drittel der Mitglieder aus der tschechischen Sozialdemokratischen Partei (Socdem) ausgetreten. Derzeit haben noch knapp 3100 Menschen das Buch der historisch ältesten Partei im Land, während es vor fünf Jahren noch über 11.000 Menschen waren. Dies schrieb die Tageszeitung Právo in ihrer Freitagsausgabe. Jene, die die Mitgliedschaft aufgeben, seien nicht einverstanden mit den Bedingungen der Wahlkooperation mit dem populistischen Bündnis Stačilo! (Es reicht!), heißt es in dem Artikel.

Für die Abgeordnetenhauswahl im Oktober überlässt Stačilo! den Sozialdemokraten eine Anzahl von Plätzen auf ihren Kandidatenlisten. Právo führt an, dass Socdem-Vorsitzende Jana Maláčová dafür ein Memorandum unterschrieben habe, nach dem das Stačilo!-Programm ausdrücklich respektiert und sich dafür eingesetzt werde. Dies beinhalte auch den möglichen Austritt Tschechiens aus EU und Nato oder die Abschaffung des tschechischen Senats, so der Právo-Artikel.