Zehntausende demonstrieren in Prag für öffentlich-rechtliche Medien
In Prag haben am Dienstagabend Zehntausende Menschen für die öffentlich-rechtlichen Medien demonstriert. Es wurde die Rücknahme des Gesetzentwurfs gefordert, mit dem die tschechische Regierung die bisherigen Radio- und Fernsehgebühren abschaffen will. Den Plänen nach sollen das Tschechische Fernsehen (ČT) und der Tschechische Rundfunk (ČRo) direkt aus dem Staatshaushalt finanziert werden. Kritiker sehen darin den Versuch, die Unabhängigkeit dieser Medien einzuschränken.
Um ihre Solidarität mit den betroffenen Sendeanstalten zu bekunden, versammelten sich die Menschen zur Demo unter dem Motto „Hände weg von den Medien“ auf dem Altstädter Ring in Prag. Nach den Reden der Sprecher zogen die Teilnehmer durch das Stadtzentrum zum Gebäude des Tschechischen Rundfunks in der Vinohradská-Straße.
Die Kundgebung wurde vom Verein „Eine Million Augenblicke für Demokratie“ (Milion chvilek pro demokracii) organisiert. Die Veranstalter teilten mit, dass zudem mehr als 175.000 Menschen eine Online-Petition unterzeichnet hätten.