Erneut Protest gegen Sudetendeutschen Tag in Brünn, Frau wegen Sowjet-Flagge von Polizei abgeführt

Bei der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung von Brno / Brünn fanden sich am Dienstag erneut mehrere Gegner des Sudetendeutschen Tages zusammen, der ab Donnerstag in der mährischen Stadt stattfindet. Laut Angaben der Presseagentur ČTK verlief die Sitzung aber wesentlich ruhiger als am 14. April, als die Gegner der Veranstaltung den gesamten Saal füllten.

Wegen des zurückliegenden Protests war die Polizeipräsenz am Dienstag im Sitzungssaal größer als sonst. Eine Frau nutzte die Bürgerfragestunde, um ihre Kritik an der Ausrichtung des Sudetendeutschen Tages zum Ausdruck zu bringen. Dabei enthüllte sie eine sowjetische Flagge. Sie wurde anschließend von der Polizei abgeführt, und ihre Personalien wurden aufgenommen. Den Beamten zufolge hat die Frau durch ihren Auftritt möglicherweise das kommunistische Regime verherrlicht und sich damit eine Straftat zu Schulden kommen lassen.

Der Sudetendeutsche Tag findet von Donnerstag bis Montag in Brünn statt – und damit zum ersten Mal in Tschechien. Die Veranstaltung wird zeitgleich und in Kooperation mit dem Festival Meeting Brno ausgerichtet.