Nach Ende der Steinkohleförderung in Tschechien: Milliarden Tonnen Kohle bleiben unter der Erde 

Nach der endgültigen Einstellung des Abbaus verbleiben laut Experten in Schlesien noch immer Milliarden Tonnen unerschlossener Steinkohle. Die Vorkommen liegen jedoch mehr als einen Kilometer unter der Erde, weshalb ihre Förderung technisch und wirtschaftlich äußerst aufwendig wäre. Daher sei eine Wiederaufnahme der Förderung in Zukunft sehr unwahrscheinlich, wie aus den Kommentaren von Experten gegenüber der Presseagentur ČTK hervorgeht.

Das Bergbauunternehmen OKD stellte Ende Januar den Abbau in der Grube ČSM in Stonava in der Region Karviná ein und beendete damit den Steinkohleabbau in der gesamten Tschechischen Republik. In Nordböhmen wird weiterhin Braunkohle gefördert.