Innenminister: Ärzte erhalten Zugang zu Informationen über die Waffenscheine ihrer Patienten

Ärzte sollen automatisch im Register sehen, dass ihr Patient im Besitz eines Waffenscheins ist. Dies erklärte Innenminister Vít Rakušan (Bürgermeisterpartei Stan) nach der Sitzung der Arbeitsgruppe zum Waffenrecht am Freitag.

Demzufolge sollen die Ärzte bei Verdacht, dass ihr Patient an einer Krankheit oder einem Zustand leidet, der den Besitz einer Waffe ausschließt, verpflichtet sein, im Register zu prüfen, ob der Patient einen Waffenschein hat. Laut Rakušan ist die Verknüpfung des Waffen- und des Gesundheitsregisters Teil der Novelle des Gesetzes über das elektronische Gesundheitswesen.