Plagiatsvorwurf: Prager Stadtgalerie protestiert gegen Bruce-Weber-Ausstellung in Bratislava
Die Galerie der Hauptstadt Prag (GHMP) protestiert gegen eine geplante Ausstellung des US-amerikanischen Fotografen Bruce Weber in der Slowakischen Nationalgalerie (SNG).
Die Konzeption der Schau in Bratislava, die im September beginnen und bis Januar 2026 dauern soll, sei identisch mit der letztjährigen Ausstellung in Prag, so das Argument. Laut GHMP ist der Vertrag zwischen der Slowakischen Nationalgalerie und der Produktionsfirma Milosh Ltd. abgeschlossen worden, ohne eine Zustimmung aus Prag zur Nutzung des Aufbaus sowie des Titels der vergangenen Weber-Ausstellung einzuholen. An beidem habe das Prager Haus aber einen „wesentlichen geistigen und kuratorischen Anteil“, heißt es in einer Stellungnahme für iRozhlas.cz, das Onlineportal des Tschechischen Rundfunks.
Die Mitteilung wurde von GHMP-Direktorin Magdalena Juříková und Chefkuratorin Helena Musilová verfasst. Weiter schreiben sie:
„Selbst wenn in unserem Vertrag mit Milosh Ltd. keine notwendige Zustimmung zu einer Reprise verankert war, ist es eine Sache des Anstands und des guten Gewissens, die fachliche Arbeit der Ausstellungskuratorin zu respektieren. Falls es nötig sein wird, werden wir unsere Autorenrechte auf rechtlichem Wege verteidigen.“
SNG weist die Vorwürfe zurück. Die Schau „Bruce Weber: My education“ in Bratislava entstehe auf Grundlage eines Konzepts, das sich von dem der GHMP unterscheide, betonen Generaldirektor Juraj Králik und der künstlerische Leiter Martin Dostál. Sie verweisen darauf, dass die vertragliche Liste der gezeigten Werke wie auch der Titel der Ausstellung das ausschließliche geistige Eigentum von Autor Bruce Weber und seiner Produktionsfirma seien.
Für Weber, der vor allem für seine Star-Porträts und Fotos für Modezeitschriften berühmt ist, war die Prager Schau „Bruce Weber: My Education“ seine erste Retrospektive. Die GHMP hatte sie von September 2024 bis Januar 2025 im Prager Haus zur Steinernen Glocke veranstaltet.







