In Prag demonstrierten Gegner der Abtreibungen

In Prag haben am Samstag Hunderte von Menschen am sogenannten „Marsch für das Leben“ teilgenommen. Die Teilnehmer waren Gegner der Abtreibungen. Die Demonstration wurde von der Organisation „Hnutí pro život” (Bewegung für das Leben) organisiert. Den Organisatoren zufolge war das Ziel, die Unterstützung für Schwangere und ihre Familien zu demonstrieren und das Bewusstsein über die Hilfe bei einer unerwarteten Schwangerschaft zu verbessern.

Der Umzug wurde in der Straße Kaprova von den Befürwortern der freien Entscheidung der Frau über die Abtreibung blockiert. Die Initiatoren des Marsches haben die Demonstration anschließend beendet. Ursprünglich wollten sie auf den Wenzelsplatz gehen. Die Gegendemonstration, an der auch einige Hundert Menschen teilnahmen, wurde von der Plattform „Praha je feministická“ (Prag ist feministisch) einberufen.