Tschechische Regierung erörtert Wiedereinführung der Registrierkassenpflicht (EET)
Die elektronische Registrierkassenpflicht (EET) wird voraussichtlich ab Januar nächsten Jahres wieder eingeführt. Die Regierung wird den Vorschlag dazu am Montag erörtern. Das Finanzministerium rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von 14,4 Milliarden Kronen (590 Millionen Euro) durch die Wiedereinführung der EET.
Der Gesetzesentwurf sieht außerdem Steueränderungen vor: Unter anderem soll die Steuerermäßigung für Studierende wiedereingeführt sowie die Obergrenze für Sachleistungen an Arbeitnehmer aufgehoben werden.
Mit der Registrierkassenpflicht soll der Steuerbetrug eingeschränkt werden. Die Maßnahme wurde in Tschechien 2016 eingeführt. Wegen der Corona-Pandemie wurde sie ab Frühjahr 2020 ausgesetzt. Die Regierung von Petr Fiala (Bürgerdemokraten) schaffte die Pflicht dann zu Ende 2022 ab.