Aus für Tschechien: Nach Niederlage gegen WM-Gastgeber Mexiko fährt das Fußballteam nach Hause

Die tschechischen Fußballfans mussten diesmal sehr früh aufstehen, um dem Nationalteam vor dem Bildschirm die Daumen drücken zu können. Denn vor dem Spiel gegen den Gastgeber Mexiko hegten viele noch die Hoffnung auf ein Wunder bei der Fußball-WM. Der Endstand war jedoch nicht nur für viele Fans, sondern auch für die Mannschaft enttäuschend.

David Douděra | Foto: Reuters

„Schluss, es ist entschieden, die Tschechen belegen den letzten Gruppenplatz“, stellte der Rundfunkreporter am Donnerstagmorgen im jubelnden Aztekenstadion in der mexikanischen Hauptstadt fest. Das tschechische Nationalteam unterlag in seinem dritten WM-Spiel den Mexikanern mit 0:3. Nach 20 Jahren hatten die tschechischen Fußballspieler wieder an einer WM teilgenommen. In der Vorrunde kamen sie jedoch in der Gruppe A nur auf den letzten Platz. Sie haben einen einzigen Punkt gewonnen, im Spiel gegen das Team der Republik Südafrika. Der Mittelfeldspieler David Douděra hatte nach der Niederlage am Donnerstag Tränen in den Augen, als er in den Inlandssendungen des Tschechischen Rundfunks ankündigte, zuerst werde er seine Frau umarmen:

„Vielleicht werden wir ein wenig weinen, wenn wir zusammen an den Weg denken werden, den wir zurückgelegt haben. Dabei meine ich auch Lukáš Červ.“

Der Mittelfeldspieler Lukáš Červ aus Pilsen | Foto: Vlastimil Vacek,  Právo/Profimedia

Červ, sonst im Mittelfeld von Viktoria Pilsen, ist nicht nur Douděras Mitspieler in der Nationalmannschaft, sondern auch sein Cousin. Laut Douděra, der wiederum für den Landesmeister Slavia Prag spielt, wird sich einmal die ganze Familie an diese WM erinnern:

„Ich meine, dass wir doch etwas erreicht haben, auch wenn es in den Augen mancher Leute vielleicht nicht ausreicht. Ich erinnere mich gut daran, wie ich, mein Bruder Martin (Fußballspieler in České Budějovice, Anm. d. Red.) und mein Cousin Lukáš als kleine Jungs 2006 an einem Strand in Italien die Fußball-WM verfolgten. Damals war es unvorstellbar, dass wir einmal gemeinsam an einer WM teilnehmen würden. Dafür bin ich dankbar und habe fast Gänsehaut.“

Foto:  Andrey Heuler,  Diaesportivo / Zuma Press / Profimedia

Lukáš Červ zeigte Verständnis für die Gedanken seines Cousins. Er fügte jedoch hinzu:

„Wir wollten aber weiterkommen, wir wollten weiter bei der WM spielen. Ich denke, dass es in unseren Kräften gelegen hätte, uns in eine weitere Runde durchzukämpfen. Es tut mir sehr leid, dass es so geendet hat. Wie David anmerkte, kann es sein, dass wir die Teilnahme an der WM in fünfzig Jahren genießen werden.“

Ladislav Krejčí | Foto: ČTK/AP

Bei dem Turnier in Nord- und Mittelamerika haben die tschechischen Fußballspieler keinen einzigen Sieg verzeichnet, nur ein Unentschieden gegen die Republik Südafrika. Auch der Stand nach der ersten Halbzeit des Spiels gegen Mexiko am Donnerstag war unentschieden 0:0. Der tschechische Kapitän, Ladislav Krejčí, hält die Vorrunde für die Mannschaftsmitglieder, die alle ihr WM-Debüt erlebten, für den vermutlich schönsten WM-Teil:

„Mit jedem Spiel, jeder Spielminute wächst ein wenig das Selbstbewusstsein der Spieler. Die erste Halbzeit war recht gut. Hätten wir genauso während unserer ganzen WM-Zeit gespielt, hätten wir bestimmt viel mehr erreicht. Es ist für mich schwer, nach Worten zu suchen. Die Emotionen sind stark. Ich will es jetzt nicht kommentieren, sondern das Spiel eher mit ein wenig Abstand auswerten. Es tut mir sehr leid.“

Autoren: Martina Schneibergová , Mikuláš Jáša | Quelle: Český rozhlas
schlüsselwörter:
abspielen