Der Ironman der europäischen Feuerwehren kommt aus Tschechien

Foto: www.firerescue.com

Spätestens seit dem Terrorangriff auf das World Trade Center am 9.11.2001 in New York gelten sie als Helden. Damals sind in den einstürzenden Wolkenkratzern über 340 Feuerwehrleute ums Lebens gekommen. Faszinierend ist die Feuerwehr mit ihren knallroten Löschzügen immer auch für kleine Jungs. Nicht anders erging es Lukas Novak. In diesem Jahr ist er in Mönchengladbach zum härtesten Feuerwehrmann Europas gekürt worden.

„Die Arbeit ist einfach alles andere als monoton. Nie weiß man, was an diesem Tag auf einen wartet“, sagt Lukas Novak,seines Zeichens Feuerwehrmann. Er hat sich vor gut einem Monat auf der Europameisterschaft der Feuerwehr in Mönchengladbach gegen 250 Konkurrenten durchgesetzt und trägt nun den Titel „Härtester Feuerwehrmann Europas“.

„Der Wettbewerb ist in den 90er Jahren entstanden und wurde zuerst in den USA eingeführt und zwar als ein neues Atemgerät auf den Markt kam. Bei diesem Wettbewerb soll simuliert werden, was ein Feuerwehrmann mit diesem Atemgerät noch alles bewerkstelligen kann.“

Dazu ist zu sagen, dass dieses Atemgerät an sich schon 20 Kilogramm wiegt. Das auf dem Buckel, sind dann insgesamt vier Disziplinen zu bewältigen:

„Zuerst muss man allein zwei 80-Meter-Schläuche ausrollen und wieder zusammenlegen. Gleich danach sind mit einem Sechs-Kilo-Hammer hundert Schläge in Auf- und Abwärtsbewegung in einer Hammerbox auszuführen. Dann müssen Tunnel durchkrochen werden, das Wegtragen von Opfern über eine bestimmte Strecke wird simuliert, wir mussten dabei Hindernisse überwinden und am Ende noch 16 Stockwerke bewältigen.“

Herausgekommen ist bei dem Wettbewerb, dass der härteste Feuerwehrmann Europas ein Tscheche ist. Lukas Novak war – wie kann es anders sein – schon als Kind von der Arbeit der Feuerwehr fasziniert.

„Mich hat sicher in meiner Berufswahl beeinflusst, dass nur 300 Meter von unserem Haus entfernt die Berufsfeuerwehr ihre Station hat. Als kleine Jungs sind wir natürlich oft da gewesen und haben zugeguckt, wie sie ausgerückt sind und haben immer die Sirenen gehört.“

Das Ansehen der Feuerwehr in Tschechien ist zwar nicht so hoch wie in den USA, wo Feuerwehrleute ein ähnliches Prestige haben wie Ärzte, sagt Lukas Novak. Aber eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass die Tschechen von allen staatlichen Institutionen am meisten der Feuerwehr vertrauen. Das macht Lukas Novak natürlich glücklich. Aber schlecht wäre es nicht, wenn sich das auch im Portemonnaie niederschlagen würde.

Die Bezahlung könnte in der Tat besser sein, sagt der europäische Ironman mit Beil und Schlauch.