Tschechisch gesagt: Jedes Ding hat zwei Seiten
Im Deutschen wird einfach von der Vorderseite und Oberseite sowie Rückseite beziehungsweise Kehrseite gesprochen. Das Tschechische kennt aber ganz spezielle Wörter dafür, nämlich líc und rub.
Jedes Ding hat zwei Seiten, besagt ein Sprichwort. Im Tschechischen würde es heißen: Každá věc má dvě strany. Gemeint ist eine helle Seite – světlá stránka und eine dunkle Seite – stinná stránka. Im Tschechischen sagt man aber einfach: Každá věc má rub a líc.
Das tschechische Wort – líc leitet sich ab vom Begriff – líce, also Antlitz oder Gesicht. Es bezeichnet die Vorder-, Ober- beziehungsweise Außenseite, also das, was „von Angesicht zu Angesicht“ gezeigt wird. Es ist in der Regel die edlere Seite eines Stoffes oder Materials, die sichtbar sein soll und etwa ein deutlicheres Muster trägt.
Ein Gegenteil zu – líc ist – rub. Also die Rückseite, die Kehrseite oder die Unterseite. Das Wort ist urslawischen Ursprungs und hängt mit dem Verb hauen – rubat zusammen. Denn ursprünglich bezeichnete der Begriff die Seite des Fells, die vom Fleisch abgeschnitten oder abgehauen war, also die Unterseite oder Innenseite.
Normalerweise trägt man etwa ein T-Shirt mit der Außenseite nach oben – nalíc. Vor dem Waschen zum Beispiel wird es aber „auf links gedreht“, indem die Innenseite nach außen zeigt – obrátit naruby. Eine Situation, in der die normale, gewohnte oder logische Ordnung auf den Kopf gestellt ist, wird dann so beschrieben: Die Welt ist verkehrt – Svět je naruby.
Und damit zurück zu dem Satz, mit dem wir angefangen haben: Jedes Ding hat zwei Seiten – Každá věc má rub a líc. Man kann auch sagen: Alles hat sein Plus und Minus, im Tschechischen wird dies im Plural ausgedrückt: Všechno má své plusy a mínusy. Beziehungsweise Všechno má svá pozitiva a negativa. Oder aber auch: Všechno má své klady a zápory. Auf Wiederhören! Na slyšenou!







