Mond und Sterne

hvezdarx.jpg

Im heutigen Sprachkurs werfen Jitka Mladková und Katrin Bock einen Blick in den sommerlichen Nachthimmel.

Der Himmel heißt auf Tschechisch

Schauen Sie also in den nächtlichen Himmel - noční obloha, dann sehen Sie in einer klaren Nacht hvězdy - Sterne. Ein Stern ist eine hvězda, und so bezeichnet man z.B. auch einen Fernsehstar: televizní hvězda. Als souhvězdí bezeichnet man ein Sternbild. In klaren Nächten können Sie auch die Mléčná dráha - Milchstrasse sehen, die im Tschechischen eine mléčná - Milch, dráha -bahn ist. Bei etwas Glück sehen Sie auch einen Stern fallen - padající hvězda. Aber keine Angst, ein fallender Stern - padající hvězda ist eine Sternschnuppe. Eine Sternschnuppe kann man auch als létavice bezeichnen, dieses Wort - létavice - hängt wiederum mit fliegen - létat zusammen.

Dominierend am Nachthimmel ist natürlich der Měsíc - Mond. Im Tschechischen gibt es übrigens nur ein Wort für Monat - měsíc und Mond - Měsíc. Einen Vollmond nennt man hierzulande úplněk - Vollmond. Abgeleitet wird das Wort von úplný, das ganz bzw. vollständig bedeutet. Ein Neumond ist auch im tschechischen ein nov, normalerweise sagt man Měsíc je v novu - es ist Neumond. Ein půlměsíc ist der Halbmond. Oft wird dieser auch als srpeček - Sichelchen bezeichnet.

Wollen Sie die hvězdy - Sterne besser beobachten, so gehen Sie in eine hvězdárna - eine Sternwarte, wo Sie durch eine riesiges dalekohled - Fernglas schauen können.

Übrigens, auch in Tschechien kann man v sedmém nebi - im siebten Himmel sein.